Im Winter ist es auf Korsika sehr ruhig, die Insel gehört in dieser Zeit wieder ganz den Einheimischen. Die meisten Hotels und Restaurants sind während dem Winter geschlossen. Touristen trifft man kaum mehr an, gerade deswegen ist es im Winter für Korsika-Liebhaber reizvoll, die Insel in dieser Jahreszeit zu besuchen. Anders als im Sommer kommt man zudem mit den Einwohnern schneller in Kontakt und genießt die korsische Gastfreundschaft.
Weihnachtlich geschmücktes Korsika
In der vorweihnachtlichen Zeit sind die korsischen Städte und Dörfer passend verziert und geschmückt und abends tauchen verschiedenste Weihnachtsbeleuchtungen die Gassen in eine weihnachtliche Stimmung. Der Eislaufplatz in Bastia erfreut sich auch bei den Korsen großer Beliebtheit.
Wintersportmöglichkeiten auf Korsika
Die korsischen Berge sind im Winter meist tief verschneit, hin und wieder schneit es auch in den Küstenregionen ergiebiger, sodass sich sogar ein kleiner Schneemann am Strand bauen lässt. Auf Korsika können Skifans mit etwas Glück sogar in einem der drei Skigebiete (Bastelica, Haut Asco und Ghisoni) Skifahren. Die Lifte sind selbstverständlich in Betrieb, allerdings merkt man ganz deutliche Unterschiede zu Skigebieten in Österreich oder Schweiz. Es gibt auf Korsika sogar Langlaufloipen (Evisa, Zicavo, Quenza und Val d’Ese). Eisig kalt wird es auch im Winter auf Korsika nie, generell bewegt sich im Winter das Thermometer im Null-Grad-Bereich.